Würde, Schönheit und Stolz unserer Menschen

Die Gefesselten oder der neue Mensch

sollte dieses gewaltige Trio von Gert Jäger verkörpern

Wer kann das ahnen, wer überhaupt spricht noch von "unseren" Menschen? Das Wir-Gefühl ist Nostalgie, der Einzelkämpfer, der teamfähige Mobber, legt die Arme nicht brav an die Seite, sondern hebt den Ellenbogen zum Karatehieb.

Wie weit Würde mit Einheitsbrei vereinbar ist, zeigen die Kasernen der Welt. Die Einheitsbusen sind very trendy und liegen heute im Kalkül chirurgischer Formgestalter. So gewaltig und nichtssagend alles, dass man es gern übersieht, auch wenn es keinen mehr stört. Diese Menschen sind um die Waden gefesselt und wie von einem anderen Stern, ohne uns zu fesseln.

Wie fern durfte propagierter sozialistischer Realismus vom realen Sozialismus sein? Ist das Kunstwerk eins? Was soll man daran kritisieren? Es ist erhaben formvollendet, erschließt sich kaum und ist damit eigentlich hoch modern.

Beginn Kunst im Freien zurück weiter