Die steinige Chemnitz

Hier entsteht die Chemnitz: in AltchemnitzDie Chemnitz, durch Vereinigung von Zwönitz und Würschnitz in Altchemnitz gebildet, den langen Stadtpark begleitend, auch vor dem Falkeplatz im Zentrum seit Herbst 2008 wieder frei gelegt, endlich wieder nahbar und verstärkt den Menschen als Erholungsterrain nutzbar gemacht, weil die wasserbedürftigen Fabriken vergangener Jahrhunderte nichts mehr produzieren.
Chemnitz in der City
So schön und wichtig dieses Flüsschen ist, das einem Ort den slawischen Namen gab, Steinfluss: Ein Canale Grande wird nicht daraus.

Kleinkinder ausgesetzt!

Am 6.5.2004 wurden genau 100.000 Lachswinzlinge in die Chemnitz gesetzt. Vielleicht kamen im Jahr 2007 die ersten erwachsen zurück?

Besonders erfrischend auch am Nord-Brühl und nach der Kläranlage in Heinersdorf in Auerswalde mit seinen weiten Auen.
die Chemnitz bei AuerswaldeChemnitz an der zentrumnahen Annaberger Straße

weiter blättern