Technischen Universität Chemnitz

Mal mit dem Latein am Ende, setzte man auf Technik und initiierte 1836 den Industrieverein für das königliche Sachsen. Es gelang eine treffliche Verknüpfung von Theorie und Praxis und bereits 1862 war die Einrichtung weithin anerkannt. Der 1875 begonnene Bau zwischen Bahnhof und Straße der Nationen ist inzwischen Komplex I von mehreren. Dieser so genannte Böttgerbau ist im Stile der Neorenaissance gehalten, wird auf Straße der Nationen 62 bekrönt vom farbigen sächsischen Wappen. Ab 1963 war die Hochschule für Maschinenbau Technische Hochschule, die 1996 in den Status einer Technischen Universität erhoben wurde.

Technische Universität Chemnitz - Böttgerbau Straße der Nationender Nationen, BöttgerbauUniversität Chemnitz, Gebäude am Hauptbahnhof

Zu DDR-Zeiten wuchs diese Einrichtung als Technische Hochschule weiter über sich hinaus - besonders nach Bernsdorf mit Mensa, Internat, Ausbildungsstätten.

weiter blättern