ein gut Stück Hartmann

Der Hartmannplatz zwischen Kaßberg und Schlossteich war einer der wichtigsten Industriestandorte von Chemnitz und zog sich bis an die Chemnitz. Unglaublich: Investor Hartmann brauchte immerhin 5 Jahre, um Chemnitzer werden zu dürfen!
Eine kleine Industriestadt für sich waren die Hartmannwerke, bis die Weltwirtschaftskrise kam.

Hartmannplatz an der Harmannstraße in Chemnitz

Das Polizeipräsidium an der Hartmannstraße und eine inzwischen kulturell genutzte, letzte erhaltene Produktionsstätte der Hartmannwerke zwischen Fabrikstraße und Hartmannplatz (Volksfestplatz) - die Erinnerung an den bedeutenden sächsischen Unternehmers des 19. Jh..bliebt erhalten und wird erneuert um die neue Hartmann-Sporthalle gegenüber dem Seeberplatz.

Hartnäckigkeit, Mut, Unternehmensgeist und Kreativität zeichneten ihn aus und verhalfen der Stadt zu ihrem Ruf als "Sächsisches Manchester"

letzte Produktionshalle der einstigen Hartmannwerke in ChemnitzRechts die Harmannhalle, hinter der Chemnitz die BFA, Figurentheater und Mercure

weiter blättern