Stadthalle mit Park und Hotel

Hotel Mercure, einst als Hotel Kongress zusammen mit der Stadthalle von Chemnitz geplant. Heute spricht keiner mehr von Schnarchsilo.Die Stadthalle mit dem Hotel Kongreß - jetzt Mercure - (93m) wurde 1969/74 erbaut als plastisch gegliederter Gebäudekomplex unter Leitung Rudolf Weißers; Als Ort kultureller Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen, Kongresse und Tagungen wurde innen und im Umfeld vielfältig künstlerisch gestaltet.

Das Hotel, in Gleitbetonbauweise errichtet, wurde 1995 mit Alu- und Glaselementen verkleidet.

buntes Treiben am Park vor der Stadthalle in ChemnitzStadthallenkomplex ChemnitzDer schöne Park erhielt 2001 eine Kurpackung. Er bleibt beliebter Treff, im Sommer Liegewiese mit Schatten spendenden Bäumchen und Gehölzen.

bewegender Tipp:
Fritz Cremers Galilei-Plastik "...und sie bewegt sich doch! " im Großen Foyer der Stadthalle.

weiter blättern