Pfortensteg am Zufluss der Kappel in die Chemnitz

Pfortensteg am Zusammenfluss von Chemnitz unnd KappelDie "Pforte" war im Mittelalter neben den Haupttoren der Stadtbefestigung ein weiterer Zugang zur Stadt.
Am Pfortensteg führt eine Holzbrücke über den Chemnitzfluss, in den an dieser Stelle auch der Kappelbach mündet. Schon 1470 war hier der Kloster- und Mühlenwehrsteg. An beiden Uferseiten lag mit den Bleichen, Walken, Wehren, Laugen- und Färbehäusern ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Und Mühlen gab es bis zum Brühl wohl an die 20!

Bierbrücke und Kaßbergauffahrt an der Chemnitz
Die Bierbrücke war wichtig als Zufahrt zu den im Kaßberghang gelegenen Bierkellern. Vom Beginn des 16.Jh. bis 1778 wurde der Keller zur Reifung stark gehopfter Lagerbiere genutzt; 1869 dann aus Stein gebaut.
weiter blättern